Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), der Voith Engineering Services GmbH, der KUKA Systems GmbH und der Lätzsch GmbH wurde die Anwendung innovativer Leichtbauwerkstoffe und -konzepte für Schienenfahrzeugen erforscht, entwickelt und experimentell erprobt.

Hauptaugenmerk lag dabei auf der möglichen Nutzung von Aluminiumschaum-Sandwichelementen, welche eine hohe gewichtsspezifische Steifigkeit, ein hohes Energieabsorptionsvermögen und gute Schall- und Vibrationsdämpfungseigenschaften aufweisen, und relativ leicht recycelt werden können.
Unsere Aufgabe bestand vor allem in der experimentellen Prüfung der Werkstoffe und Verbindungen unter statischen Belastungen und Stoßbeanspruchungen sowie in der Eigenfrequenzermittlung der im Forschungsvorhaben errichteten Triebkopfkabine.

 

Fotos: Alulight international GmbH

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