Zur Erlangung einer Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt führte der Geschäftsbereich Tragkonstruktionen und Schallschutz der MFPA Leipzig GmbH einen dynamischen Biegeversuch am Beispiel eines Elementes einer Lärmschutzwand durch. Bei dem Prüfkörper handelte es sich um ein Lärmelement aus Stahlbeton mit einer Absorberschale, wie er im Anwendungsbereich der Deutschen Bahn wiederzufinden ist.
Ziel des Prüfaufbaus war die Simulation von 5 Millionen Zugvorbeifahrten mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h zur Nachempfindung des Winddrucks und Windsogs, aus denen ein Wechsel aus dynamischen Belastungen resultieren.
Weitere Projekte
Feuerwiderstandsprüfung eines Wand-Deckenanschlusses aus Vollholzelementen
Zum Nachweis der Rauchdichtigkeit (in Bezug auf §14 MBO), die mit normativ geregelten Feuerwiderstandsprüfungen an Wand- und/oder Deckenbauteilen regulär nicht möglich ist, entwickelte die MFPA Leipzig GmbH einen entsprechenden Versuchsaufbau.
Bewertung von Montagesystemen nach EAD 280016-00-0602
Charakterisierung der Leistungseigenschaften unter Umgebungstemperatur und im Brandfall
Zerstörungsfreie Messung der Permeabilität von Beton
Zerstörungsfreie Messung der Permeabilität zur Bewertung der Betoneigenschaften hinsichtlich Porosität im oberflächennahen Bereich.