Zur Erlangung einer Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt führte der Geschäftsbereich Tragkonstruktionen und Schallschutz der MFPA Leipzig GmbH einen dynamischen Biegeversuch am Beispiel eines Elementes einer Lärmschutzwand durch. Bei dem Prüfkörper handelte es sich um ein Lärmelement aus Stahlbeton mit einer Absorberschale, wie er im Anwendungsbereich der Deutschen Bahn wiederzufinden ist.
Ziel des Prüfaufbaus war die Simulation von 5 Millionen Zugvorbeifahrten mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h zur Nachempfindung des Winddrucks und Windsogs, aus denen ein Wechsel aus dynamischen Belastungen resultieren.
Weitere Projekte
Messung der Temperatur- und Hydratationswärmeentwicklung von Beton
Webbasierte Langzeitmessung (Monitoring) der Temperatur- bzw. Hydratationswärmeentwicklung von Beton nach ZTV-W LB 215.
Feuerwiderstandsprüfung zum Funktionserhalt an elektrischen Kabelanlagen
Die MFPA Leipzig GmbH führte in ihrem Geschäftsbereich des Baulichen Brandschutzes eine Prüfung zum Funktionserhalt an elektrischen Kabelanlagen gemäß DIN 4102-12 in Verbindung mit der DIN 4102-2 durch.
Ziel der Feuerwiderstandsprüfung war es, den Funktionserhalt an elektrischen Kabelanlagen festzustellen und nachzuweisen.
Nach der Erstellung des grundlegenden Prüfberichtes wird im weiteren Bearbeitungsschritt ein Verwendbarkeitsnachweis in Form eines allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisses erstellt.
Tragsicherheitsprüfung an Brückenbauwerken
Zur Untersuchung der Tragfähigkeit der Leipziger Klingerbrücke im wurde durch den Geschäftsbereich "Tragkonstruktionen & Schallschutz" der MFPA Leipzig GmbH eine Belastungsprüfung mit dem hauseigenen Belastungsfahrzeug (BELFA) durchgeführt.
Ziel war es in einem festgelegten Zeitraum unter Realbedingung die Bauwerksreaktion bei künftiger Mehrbelastung durch neue Straßenbahnen der Brücke zu überprüfen. Dies erfolgte nach Aufbau und Installation der Messtechnik in Form mehrerer Laststufen, -schritte und -fälle anhand der Durchbiegung.