High Speed 2, kurz HS2, ist eine im Bau befindlichen Eisenbahnschnellfahrstrecke in Großbritannien. Der erste Projektabschnitt umfasst die Strecke vom Londoner Bahnhof Euston nach Birmingham (Phase 1).

Die MFPA Leipzig GmbH führt die Brandversuche zum Nachweis der Eignung der eingesetzten Betone für alle Tunnel und Bahnhöfe durch. Wir konnten mit diesem Projekt auf unseren Erfahrung aus Tunnelprojekten wie Cityringen Kopenhagen, U-Bahn-Netz in Katar, Crossrail London aufbauen, für die wir bereits Tunnelbrandversuche durchgeführt hatten. Die Durchführung von hochbelasteten Tunnelbrandversuchen unter entsprechenden Temperatur-Zeit-Kurven wie (z.B. RWS, EBA- ZTV-ING) begann mit dem Citytunnel Leipzig seit 2005. Seitdem wurden in über 50 Projekten mehr als 1000 Tunnelbauteile unterschiedlicher Geometrie und Beanspruchung geprüft.

Weitere außergewöhnliche Projekte

Probebelastung auf der Baustelle der Bibliothek der TU Chemnitz mit hydraulischen Pressen und einem Versuchsaufbau

Probebelastungen im Zuge der Umnutzung der ehemaligen Aktienspinnerei Chemnitz zur Zentralbibliothek der Technischen Universität Chemnitz

Experimenteller Tragsicherheitsnachweis historischer Gussstützen in der alten Aktienspinnerei Chemnitz.

Mehr erfahren

Kombination eines Fotos zum Brandversuch mit Montagesystemen und einem FEM Modell

Montagesysteme nach EAD 280016-00-0602

Charakterisierung der Leistungseigenschaften unter Umgebungstemperatur und im Brandfall

Mehr erfahren

Lärmschutzwandanlagen reduzieren die Lärmbelastung an Bahnstrecken

Lärmschutzwandelemente aus Verbundsicherheitsglas an Schienenwegen

Ziel ist es, konkrete Vorschläge für das Erbringen des Verwendbarkeitsnachweises für die transparente Ausfachung von Lärmschutzwandelementen mit Verbundsicherheitsglas zu erarbeiten.

Mehr erfahren