Das Projekt C³ – Carbon Concrete Composite ist das derzeit größte Forschungsprojekt im deutschen Bauwesen. Seit 2014 wird mithilfe eines Konsortiums aus über 140 Partnern, in 61 Verbund- und über 300 Einzelvorhaben, der Verbundwerkstoff Carbonbeton erforscht, entwickelt und seit 2006 zunehmend in der Praxis eingesetzt.
Im Basisvorhaben B3, an welchem die MFPA Leipzig GmbH als Forschungspartner beteiligt war, wurden Anwendungsbereiche für Carbonbeton definiert und entsprechende Konstruktionsgrundsätze abgeleitet. Weiterhin wurden adäquate Bemessungs- und Sicherheitskonzepte und Prüfempfehlungen zur Material- und Tragfähigkeitsbeurteilung von Carbonbeton entwickelt.
An der Schaffung anerkannter Regeln, welche eine einfache Erfüllung von baurechtlichen Anforderungen ermöglichen sollen, war die MFPA Leipzig GmbH im Vorhaben V1.2 „Nachweis- und Prüfkonzepte für Normen und Zulassungen“ beteiligt. Umfangreiche Prüfungen zum Dauerstandverhalten von Carbonbeton und zum Ermüdungsverhalten von Carbonbeton, Carbonbewehrungsmatten und Carbonstäben wurden an der MFPA Leipzig GmbH im Rahmen des Vorhabens V2.1 „Dauerstandverhalten von Carbonbeton“ durchgeführt. Schließlich waren wir auch im Vorhaben V2.3 „Brandverhalten von Carbonbeton“ aktiv, welches die Charakterisierung von Carbonbeton unter Hochtemperatur- und Brandbeanspruchung und die Erarbeitung und Bereitstellung von Kenngrößen für eine mögliche Heißbemessung zum Ziel hatte.
Weitere Kooperationsprojekte
Vorhaben zur Optimierung der energetischen Biomassenutzung
Erforschung, Entwicklung und experimentelle Erprobung sowie Anwendung innovativer Leichtbauwerkstoffe und -konzepte für Hochgeschwindigkeitszüge.
ICEx – Entwicklung einer Triebkopfkabine aus Aluminiumschaum-Verbund
Erforschung, Entwicklung und experimentelle Erprobung sowie Anwendung innovativer Leichtbauwerkstoffe und -konzepte für Hochgeschwindigkeitszüge.
Simulation von Großbränden in Straßentunneln
Originalmäßstäblicher Lachenbrandversuch im Versuchstunnel der MFPA Leipzig zur Validierung bestehender CFD-Modelle.