Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), der Voith Engineering Services GmbH, der KUKA Systems GmbH und der Lätzsch GmbH wurde die Anwendung innovativer Leichtbauwerkstoffe und -konzepte für Schienenfahrzeugen erforscht, entwickelt und experimentell erprobt.

Hauptaugenmerk lag dabei auf der möglichen Nutzung von Aluminiumschaum-Sandwichelementen, welche eine hohe gewichtsspezifische Steifigkeit, ein hohes Energieabsorptionsvermögen und gute Schall- und Vibrationsdämpfungseigenschaften aufweisen, und relativ leicht recycelt werden können.
Unsere Aufgabe bestand vor allem in der experimentellen Prüfung der Werkstoffe und Verbindungen unter statischen Belastungen und Stoßbeanspruchungen sowie in der Eigenfrequenzermittlung der im Forschungsvorhaben errichteten Triebkopfkabine.

 

Fotos: Alulight international GmbH

Weitere Kooperationsprojekte

Technische Darstellung ovaler Reaktorsysteme aus Stahlfaserbeton

Vorhaben zur Optimierung der energetischen Biomassenutzung

Erforschung, Entwicklung und experimentelle Erprobung sowie Anwendung innovativer…

Mehr erfahren

Brandverhalten von Carbonbeton

C³ – Carbon Concrete Composite

Unsere Aufgaben bestanden v.a. in der experimentellen Nachweisführung bzgl. Dauerstandverhalten in…

Mehr erfahren

Foto brennender Fahrzeuge während eines Tunnelbrands Versuch im Brandschutz

Simulation von Großbränden in Straßentunneln

Originalmäßstäblicher Lachenbrandversuch im Versuchstunnel der MFPA Leipzig zur Validierung…

Mehr erfahren